Retrocooker

Rosmarin
Rosmarinus officinalis

Beschreibung

Der Rosmarin ist ein duftender Strauch der immer grün ist. Durch seine Nadeln , die ca. 2-3 cm lang sind und seinen Duft, ist der Rosmarin unverwechselbar.
Seine Heimat ist der Mittelmeerraum und daher liebt der Rosmarin es eher trocken. 

 

Verwendung

Der Rosmarin wird sowohl als Duftpflanze als auch als Gewürzpflanze verwendet und er besitzt auch Heilkräfte. In der Naturheilkunde wird er als Tee gegen Blähungen verwendet. Rosmarinöl wird bei Salben und Bäderölen verwendet.
In der Küche erfreut sich der Rosmarin einer großen Beliebtheit da sein aromatischer Duft sofort die ganze Küche erfüllt. Gerne wird er in der mediterranen Küche verwendet, aber auch bei Wild und Geflügelgerichten eignet sich der Rosmarin wunderbar. Er ist sehr aromatisch, man kann ihn frisch als auch getrocknet verwenden. Der Rosmarin schmeckt leicht bitter, harzig und nach einer Mischung von Eukalyptus und Kampfer