Retrocooker

Basilikum

(Ocimum basilicum)

Beschreibung

Basilikum gehört zur Familie der Lippblütler. Beriets seit 4000 Jahren wird der Basilkum als Gewürz und Heilkraut benutzt. Es wird vermutet das der Basilkum ursprünglich aus Indien kommt. Er kann bis zu 100 cm groß werden und hat weiße Blüten.


Verwendung

Als Heilkraut findet der Basilikum zur Stärkung des Nervensystems und zur Förderung der Verdauung seine Verwendung. 
In der Küche ist der Basilikum wegen seines Geschmackes ein wunderbares Gewürz und man findet ihn in vielen Speisen.
Besonders gerne wird er in der mediterranen Küche verwendet. Eine besondere Note erhält der Basilikum in Verbindung mit Tomaten.
Basilikum sollte nach Möglichkeit frisch verarbeitet werden, damit er sein volles Aroma entfalten kann. Alternativ kann man frischen Basilkum auch einfrieren um den Geschmack zu erhalten. Getrockneter Basilkum verliert leider sehr viel an Aroma.