Retrocooker

Schnittlauch

Allium schoenoprasum

Beschreibung

Der Schnittlauch ist ein Lauchgewächs und zählt wohl zu den bekanntesten Kräutern. Er kommt sowohl in Nordamerika als auch in Europa vor. Dies sind verwilderte Pflanzen aus Gärten. Ursprünglich stammt der Schnittlauch aus Zentraasien. Er ist eine mehrjährige Pflanze.

Verwendung

Der Schnittlauch findet nicht nur in der Küche Verwendung, er ist auch ein Heilkaut da er reich an Vitamin C ist. In der Küche wird er vor allem für Suppen, Aufstriche usw. verwendet, aber auch auf ein Butterbrot schmeckt der Schnittlauch hervorragend. Die Blüten können für Salate verwendet werden.

Wirkung

Frisch gegessen entfaltet der Schnittlauch seine größte Wirkung. Durch seinen hohen Vitamin C Gehalt wirkt er gut bei Frühjahrsmüdigkeit, Blähungen und Darmentzündungen. Weiters ist der Schnittlauch harntreibend und schleimlösend.